Gemeinsam Konfliktlösungen im Team entwickeln und Regeln für die zukünftige Zusammenarbeit gestalten

Missverständnisse, Debatten, Diskussionen oder Verhandlungssituationen in Teams, können relativ leicht zu einer Störung oder einem Konflikt führen, die die Kommunikation und folglich die Zusammenarbeit beeinträchtigen oder sogar völlig zum Stillstand bringen kann.

Zwischen den Beteiligten ist möglicherweise das gegenseitige Vertrauen, die Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit verloren gegangen. 

Hier kann eine Mediation und damit eine einhergehende Konfliktklärung die richtige Lösung bieten.

Als allparteiliche Vermittlerin fördere ich anhand eines strukturierten Prozesses eine konstruktive Gesprächsatmosphäre, um die Kommunikation zwischen allen Beteiligten (wieder) herzustellen und gemeinsam Lösungen für das Konfliktthema zu finden.

Dieses Format ist bundesweit buchbar. Sowohl ganztägig Inhouse in individueller Ausgestaltung als auch in verkürzter Form in Präsenz oder Online.

Die Dauer einer Mediation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. von der Konfliktebene, der Konfliktart, der Anzahl der Konfliktparteien und dem Grad des Engagements aller Beteiligten.

Im Durchschnitt dauert eine Teammediation 1-5 Sitzungen, die jeweils 1-2 Stunden dauern können. In manchen Fällen kann es jedoch auch länger dauern, um eine Lösung zu erreichen – je nach Komplexität des Konflikts.

In einem unverbindlichen und kostenfreien Kennlerngespräch zur Skizzierung des Konflikts, kann ich Ihnen die Kosten pro Stunde, den Halb- oder Ganztagessatz nennen und Ihnen ein darauf abgestimmtes Angebot zukommen lassen.

Dieses Format ist auch als Einzelcoaching und -beratung für Teammitglieder buchbar. Kontaktieren Sie mich gerne dazu per E-Mail, Telefon, WhatsApp oder buchen Sie sich direkt ein unverbindliches Kennlerngespräch.

Die Ziele einer Teammediation/Konfliktklärung

Die Konfliktklärung hat zum Ziel, strukturiert mit den entstandenen Konflikten zu arbeiten und im Rahmen des Prozesses die eigene Konfliktbiografie, Konfliktkompetenz und -kultur kennenzulernen, um diese positiv in die Lösungsfindung einzubauen.

Etwaige, damit einhergehend Verletzungen und tieferliegende Konflikte werden mit bearbeitet, was einen positiven Einfluss auf die Beziehung zwischen den Konfliktparteien nehmen kann.

Um diese Ziele zu erreichen, vermittle ich Wissen und biete zugleich den Beteiligten Raum, um Verständnis und Empathie füreinander zu entwickeln und konstruktive Lösungen zu erarbeiten, die die Beziehungen langfristig verbessern. Das führt zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Kommunikation und hat positiven Einfluss auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Für den Praxistransfer werden sämtliche Vereinbarungen schriftlich festgehalten.

 

Gründe für eine Mediation

  • eine nachhaltige Lösung für den Konflikt finden
  • hohe Vertraulichkeit und geschützter Raum
  • die Parteien müssen bzw. möchten auch in Zukunft miteinander arbeiten
  • Hilfestellung, um eine professionelle Zusammenarbeit wieder herzustellen

Mögliche positiven Effekte

  • verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • stärkt das Vertrauen und die Beziehungen innerhalb des Teams
  • löst Konflikte auf eine effektive und nachhaltige Art
  • verbessert die Leistung und Effizienz im Team

Der Ablauf

Sobald ein gemeinsamer Termin zwischen allen Beteiligten gefunden worden ist, stelle ich mich dem Team zum Kennenlernen vor. Zu diesem Zeitpunkt steht es dem Team frei zu entscheiden, ob ich als Mediatorin überhaupt infrage komme.

Mit dem Team gucke ich dann gemeinsam, was für den Prozess gewünscht und gebraucht wird, damit sich alle auf den Konfliktklärungsprozess einlassen können.

Im Anschluss wird ein gemeinsamer Termin gesucht.

Das Prozessablauf ist aus der Mediation adaptiert und umfasst folgende Phasen:

I. Phase: Einführung in den Ablauf und Vereinbarungen zum Verfahren
II. Phase: Bestandsaufnahme, Ermittlung der regelungsbedürftigen Themen
III. Phase: Bearbeiten der Konfliktfelder, Formulieren von Interessen und Bedürfnissen
IV. Phase: Erarbeiten und bewerten von verschiedenen Lösungsmöglichkeiten
V. Phase: Niederschrift der Lösung(en) als Vereinbarung & Abschluss

Im Rahmen der Nachhaltigkeit und Transfer-Begleitung, wird i. d. R. nach 2 bis 4 Wochen ein Follow-up-Termin zwischen allen Beteiligten festgelegt, um über die Umsetzung der Vereinbarung zu reflektieren und zu eruieren, ob es ggf. Veränderungen und/oder Ergänzungen für die Vereinbarung braucht. Aus diesem Termin können eventuell weitere Termine entstehen.

 

Methoden

  • Theorie-Input
  • interaktive Sensibilisierungs- und Selbsterfahrungsübungen
  • Rollenspiele
  • Aktives Zuhören

  • Spiegeln und Paraphrasieren

  • Perspektivwechsel
  • Konfliktanalyse

  • Brainstorming

  • Szenarien für verschiedene Lösungsoptionen

  • Raum zur Selbstreflexion
  • systemisch-lösungsorientierte Fragen
  • Aufstellungsarbeit mit Figuren oder anhand von Zeichnungen
  • Feedback- und Austauschrunden
  • multivisueller Medieneinsatz

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Abteilungen, Gruppen und Teams, die Konfliktthemen miteinander lösen und eine konfliktsensible und wertschätzende Kommunikationskultur (wieder) aufbauen wollen.

Anzahl der Teilnehmenden

4 – 14

Bei einem Teilnehmer*innenkreis mit mehr als 14 Menschen, werde ich mir eine Kollegin oder einen Kollegen als Co-Moderator*in dazuholen.

Mein Mediationsstil

Mein Mediationsstil ist transformativ. Das bedeutet, dass ich zur Konfliktlösung den Fokus auf die Veränderung von Verhaltensweisen und Einstellungen der Konfliktparteien lege. Dabei zielt die Mediation darauf ab, eine tiefgreifende Veränderung in den Beziehungen und Kommunikationsmustern der Konfliktparteien zu erreichen, anstatt nur eine vorübergehende Lösung des Konflikts zu finden. Dabei bilden Allparteilichkeit, Akzeptanz, Anerkennung und Wertschätzung die Basis meiner mediativen Haltung. Dazu strukturiere und visualisiere ich den Prozess.

Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl sowie Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden. Sie sind mit all Ihren Themen herzlich willkommen.

Einige Referenzen