Inhouse-Coaching & Prozessbegleitung für eine erfolgreiche & nachhaltige Teamzusammenarbeit

Unsere Welt wird stets komplexer und dynamischer. Um diese Dynamiken, Anforderungen und Herausforderungen in Unternehmen, Organisationen, Instituten, Vereinen und der Verwaltung zu meistern, brauchen Teams unterstützende sowie ganzheitliche Begleitungsprozesse.

Das Teamcoaching zielt darauf ab, Soft-Skills einzeln sowie miteinander zu entwickeln, um bei Entwicklungs-, Konflikt- und/oder Veränderungsthemen kreativ, flexibel und nachhaltig agierent werden kann.

 

Das Coaching ist bundesweit buchbar. Sowohl ganztägig Inhouse in individueller Ausgestaltung als auch in verkürzter Form in Präsenz oder Online.

Die jeweiligen Sessions sollten auf 2 bis maximal 6 Stunden angesetzt werden.

In einem unverbindlichen und kostenfreien Kennlerngespräch, in dem wir uns über Ihre konkreten Schwerpunkte, Bedürfnisse und/oder Erwartungen sowie die Gruppengröße austauschen, werde ich Ihnen die Kosten nennen.

Daraufhin sende ich Ihnen ein Angebot zu.

Mögliche Themen

  • (Neu-)Sturkturierung der Arbeitsabläufe aufgrund veränderter Rollen und Aufgaben
  • Teamfindung bzw. Teamneufindung
  • neue Kommunikations- und Umgangsregeln integrieren
  • Neuauslotung der Werte zur Zusammenarbeit (Kulturwandel)
  • andauernde sowie wiederkehrende Konflikte

Bedürfnisorientierte Anpassung

Im Rahmen von Teamcoachings, kann ich verschiedene weitere Formate bedürfnisorientiert anbieten, die ich je nach den Teams und den einzelnen Teammitgliedern anpasse.

Das können z. B. folgende Formate sein, die einzeln oder in Kombination miteinander von mir durchgeführt werden können:

  • Konfliktmoderation
  • Mediation
  • Einzelcoachings (zur Bearbeitung eines spezifischen Themas und/oder zur persönlichen Weiterentwicklung)

Mit einigen Teams arbeite ich in regelmäßigen Abständen auch mit supervidirenden Anteilen, damit sie sich in einem moderierten Rahmen gemeinsam reflektieren können. 

Mögliche Wirkungen und positive Effekte

Teamcoachings bzw. Teamentwicklungsprozesse können die Teams sowie einzelne Teammitglieder darin unterstützen, z. B.

  • eigene Stärken und Potenziale im Team durch Selbstreflexion und Austausch zu erhellen und zu fördern
  • Werte, Einstellungen, Interessen und Ziele miteinander zu definieren
  • Unterschiede im Team wahrnehmen und nutzen
  • Funktionen und Rollen im Team zu klären und ggf. umzuverteilen
  • Konflikte konstruktiv zu lösen und ein nachhaltiges Konfliktmanagement einzuführen
  • eine Feedback- und Kommunikationskultur zu integrieren oder zu verändern
  • neue Strukturen und Arbeitsabläufe zu etablieren oder zu optimieren
  • strukturelle Veränderungsprozesse proaktiv und ggf. präventiv zu gestalten

 

Methoden

  • Theorie-Input
  • interaktive Sensibilisierungs- und Selbsterfahrungsübungen
  • Rollenspiele
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Raum zur Selbstreflexion
  • systemisch-lösungsorientierte Fragen
  • Analyse von Fallbeispielen
  • Aufstellungsarbeit mit Figuren oder anhand von Zeichnungen
  • Feedback- und Austauschrunden
  • multivisueller Medieneinsatz
  • Praxistransfer
  • Reflexionsübungen für Zuhause

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Abteilungen, Gruppen und Teams, die miteinander eine konfliktsensible und wertschätzende Kommunikationskultur (wieder) aufbauen wollen.

Anzahl der Teilnehmenden

4 – 14

Bei einem Teilnehmer*innenkreis mit mehr als 14 Menschen, werde ich mir eine Kollegin oder einen Kollegen als Co-Moderator*in dazuholen.


Mein Coachingstil

Meinem Coachingstil liegt der systemische Ansatz zugrunde, der sich ressourcen- und lösungsorientiert mit der Mehrperspektivität von Rollen, Regeln und Werten des Unternehmens, der Organisations oder Institution und den Teams sowie einzelnen Führungskräften, Mitarbeiter*innen oder Einzelpersonen befasst und für das jeweilige Coachee zum Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Damit wir intensiv an Ihrem Thema/Ihren Themen arbeiten können, stelle ich mich Ihnen als neutrale Feedbackgeberin und Sparringspartnerin mit meiner ungeteilten Aufmerksamkeit und Diskretion zur Verfügung. Dazu strukturiere und visualisiere ich den Prozess.


Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl sowie Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden. Sie sind mit all Ihren Themen herzlich willkommen.

Einige Referenzen