Verständigung & gegenseitiges Verstehen

In einer multikulturellen Welt, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hintergründe zusammenkommen, ist es wichtig zu erkennen, dass eine gemeinsame Kommunikationsebene nicht immer automatisch gegeben ist.

Die Vielfalt der kulturellen Identitäten eröffnet ein breites Spektrum an Erfahrungen und Ansichten, die es zu verstehen und zu respektieren gilt.

In der Interkulturellen Mediation begleite ich Sie, damit Sie Brücken für eine gemeinsame Kommunikationsbasis bauen können.

Online oder in Präsenz

Eine Coachingsession umfasst 1,5 Stunden.

210,00 € zzgl. 19 % USt. für 2 Personen

Nutzen Sie die Gelegenheit eines unverbindlichen Vorgesprächs, um Ihr Anliegen zu besprechen.

Zudem erhalten Sie Informationen über meine Vorgehensweise, die Kosten und mögliche Mediationstermine.

Unconscious Biases in der Kommunikation

Die eigene kulturelle Identität prägt in vielfältiger Weise unsere Normen, Werte, Sprache, Gebräuche, Zeitgefühl, Rollenverständnis und Entscheidungs- sowie Verhaltensweisen.

Diese tief verwurzelten Elemente formen unser Verständnis von Identität und beeinflussen unsere Bedürfnisse, Wahrnehmungen und Sichtweisen und können zu Herausforderungen in der Kommunikation und Streitkultur führen, insbesondere dann, wenn wir uns dessen nicht bewusst sind (Unconscious Biases).

Mögliche Ziele und Vorteile der Interkulturellen Mediation

  • Sichtweise auf den Konflikt verändern – neue Perspektiven einnehmen
  • Reflexion der eigenen kulturellen Regeln, Normen und Werte
  • Missverständnisse aufarbeiten und Konflikte klar benennen
  • Föderung von gegenseitigem Verständnis sowie Empathie

  • geschützter Raum zur Formulierung der eigenen Gefühle und Gedanken
  • Aufbau von konstruktiven Kommunikationsstrategien für sich selbst und für bzw. mit der anderen Konfliktpartei

Der Ablauf der Interkulturellen Mediation

  • I. Phase: Einführung in den Ablauf und Vereinbarungen zum Verfahren
  • Phase II: Bestandsaufnahme, Ermittlung der regelungsbedürftigen Themen
  • Phase III: Bearbeiten der Konfliktfelder, Suche nach den Interessen hinter den Positionen
  • Phase IV: Aufspannen des Lösungsraums, Lösungsalternativen erarbeiten und bewerten
  • Phase V: Gestaltungsphase, Beschreibung der Lösung, Abschluss des Mediationsverfahrens


Mein Mediationsstil

Meinem Mediationsstil liegt der systemische Ansatz zugrunde, der sich ressourcen- und lösungsorientiert mit der Mehrperspektivität von Rollen, Regeln und Werten des Unternehmens, der Organiations oder Institution und den Teams sowie einzelnen Führungskräften, Mitarbeiter*innen oder Einzelpersonen befasst und für das jeweilige Coachee zum Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Damit wir intensiv an Ihrem Thema/Ihren Themen arbeiten können, stelle ich mich Ihnen als neutrale Feedbackgeberin und Sparringspartnerin mit meiner ungeteilten Aufmerksamkeit und Diskretion zur Verfügung. Dazu strukturiere und visualisiere ich den Prozess.


Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl sowie Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden. Sie sind mit all Ihren Themen herzlich willkommen.