Mental Health Workshop

1-tägiger Inhouse-Workshop

Die psychische Gesundheit, ist eine wesentliche Voraussetzung für die individuelle Leistungsfähigkeit und Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit sind weit verbreitet und reichen von leichten Einschränkungen des seelischen Wohlbefindens bis hin zu schweren psychischen Störungen.

Der 1-tägiger Inhouse-Workshop dient zur Aufklärung psychisch-emotionaler Gesundheitsprobleme, Entstigmatisierung psychischer Störungen und zur Förderung der Krisenkompetenz im Arbeitsumfeld.

Präsenz oder Online

09:30 bis 16:30 Uhr inkl. Pausen (ganzer Workshoptag)
Der zeitliche Rahmen kann nach Bedarf angepasst werden.
Präsenz:
1.600,00 € zzgl. 19 % USt. pro ganzem Tag

Online:
1.400,00 € zzgl. 19 % USt. pro ganzem Tag

Das Konzept

Die Zunahme der seelisch-psychischen Instabilität sowie psychischer Störungen von Arbeitnehmern sowie zugleich die Stigmatisierung solcher und das lückenhafte Wissen darüber, stellt Unternehmen aktuell vor große Herausforderungen.

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden im ersten Teil Hintergrundinformationen zu den Bereichen psychisch-emotionale Gesundheit und Resilienz, um in einen weiteren Schritt die Ursachen und Auslöser für psychisch-emotionale Imbalance und für die in Deutschland aktuell am meisten auftretenden psychischen Störungen im Arbeitskontext zu beleuchten.

Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden Ansätze für Handlungsstrategien bei akut auftretenden psychisch-emotionalen Krisen im Arbeitsumfeld sowie Maßnahmenempfehlungen zu einer gesundheitsfördernden Unternehmenskultur.

In einem dem Workshop nachgelagerten Schritt kann ein Unternehmensleitfaden/code of conduct erarbeitet werden, wie sich Arbeitnehmende unabhänging von ihrem Verantwortungsbereich im Unternehmen verhalten können, wenn psychisch-emotionale Krisen beobachtet bzw. vermutet werden.

Eine weitere Vertiefung ist im Rahmen eines Folge-Workshops bezüglich der Vertiefung zur Entwicklung von Krisenkompetenzen, Ressourcenentdeckung und -aktivierung für Arbeitnehmende möglich.

 

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an Unternehmen, Organisationen, Institute und Behörden denen ein wertschätzender und konstruktiver Umgang mit betroffenen Arbeitnehmern und die Entwicklung einer gesundheitsfördernden Unternehmenskultur ein Anliegen ist.

Teilnehmeranzahl

2 bis 12 Teilnehmer*innen

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Teamentwicklungsprozesse und damit einhergehende Ursachen und Auslöser für psychisch-emotionale Krisen von Mitarbeitenden
  • Überblick über die in Deutschland am häufigsten auftretenden psychische Störungen (z. B. zur Angststörung, Panikattacke, Depression bzw. depressive Episoden, zu Suizidgedanken und suzidalem Verhalten sowie Substanzmissbrauch)
  • mögliche Handlungsmaßnahmen bei akut auftretenden Krisen
  • Strategieempfehlungen für Präventionsmaßnahmen zu einer gesundheitsfördernden Unternehmenskultur

Die inhaltlichen Schwerpunkte können nach Absprache angepasst werden.

Ziele

  • Sensibiliserung und Reflexion der eigenen Haltung zur psychischen Gesundheit, zu psychisch-emotionalen Krisen und psychischen Störungen im Arbeitsumfeld
  • Stärkung der Krisenkompetenzt in der Praxis bei akut auftretenden psychisch-emotionalen Krisen und psychischen Störungen
  • Sensibiliserung zu einem bewussten und wertschätzenden Umgang mit Betroffenen
  • Förderung einer offenen Kommunikation zum Thema Mental Health im Arbeitsumfeld

Möglicher Nutzen und positiven Effekte

  • Verbesserung des Wohlbefindens und der Gesundheit der Arbeitnehmer (psychologische Sicherheit)
  • Sensibilisierung für die eigenen Grenzen und Resilienz
  • Erhöhung der Produktivität und Effektivität
  • Reduzierung von Fehlzeiten
  • Verbesserung des Betriebsklimas und der Zusammenarbeit
  • Förderung einer offenen Kommunikation


Mein Trainingsstil

Meinem Arbeitsstil liegt der systemische Ansatz zugrunde, der sich ressourcen- und lösungsorientiert mit der Mehrperspektivität von Rollen, Regeln und Werten des Unternehmens, der Organiations oder Institution und den Teams sowie einzelnen Führungskräften, Mitarbeiter*innen oder Einzelpersonen befasst und für das jeweilige Coachee zum Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Damit wir intensiv an Ihrem Thema/Ihren Themen arbeiten können, stelle ich mich Ihnen als neutrale Feedbackgeberin und Sparringspartnerin mit meiner ungeteilten Aufmerksamkeit und Diskretion zur Verfügung. Dazu strukturiere und visualisiere ich den Prozess


Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl sowie Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden. Sie sind mit all Ihren Themen herzlich willkommen.

Das sagen meine Kunden

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