Kommunikations- und Konfliktmanagementtraining

Kommunikations- und Konfliktmanagementtraining

2-tägiges Inhouse-Training zur konfliktsensiblen Kommunikation

Das zweitägige Kommunikations- und Konfliktmanagementtraining vermittelt den Teilnehmenden die Grundlagen der konfliktsensiblen Kommunikation.

Mit diesem Training schärfen die Teilnehmenden ihr Verständnis von Kommunikation, Konfliktdynamiken und lernen Gefühle, Interessen und Bedürfnisse bei sich selbst und Ihres Gegenübers zu erfassen. Das Training eignet sich, um praktische Kommunikations- und Konfliktmanagementtechniken zur Anwendung im Arbeitsalltag zu erlernen.

Das Training ist als ein zweitägiges Inhouse-Schulung konzipiert, der in Präsenz oder online stattfinden und nach unternehmensbezogenen Bedürfnissen gestaltet werden kann. Ich empfehle dafür mindestens zwei Tage einzuplanen, die z. B. auch auf 4 halbe Tage aufgeteilt werden könnten.

Sie haben Fragen zum Ablauf dieses Trainings und möchten mit mir dazu in den Austausch kommen? Gerne können Sie mir Ihre Fragen und Ihr Anliegen per E-Mail schreiben oder sich direkt einen unverbindlichen Kennlerntermin via Telefon oder Zoom buchen.

Unverbindlich kennenlernen

Oder lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr:

Inhalt

1. Inhaltliche Schwerpunkte

2. Folgende Tools werden vermittelt

3. Die Methoden

4. Ziele

5. Zielgruppe und Teilnehmeranzahl

6. Zeitrahmen

7. Die Kosten

8. Mein Arbeitsstil

9. Mein Kommunikationsstil


1. Inhaltliche Schwerpunkte
  • Active Listening: das aktive Zuhören, um die Bedürfnisse und Perspektiven des Gesprächspartners besser zu verstehen
  • Feedback geben und empfangen: das gegenseitige Mitteilen von Informationen über die Wirkung der eigenen Kommunikation
  • Konfliktlösung: Techniken zur Lösung von Meinungsverschiedenheiten und zur Vermeidung von Eskalation
  • Körpersprache: die Verwendung von nonverbaler Kommunikation, um die eigene Botschaft zu unterstützen oder zu verstärken
  • Verhandlungstechniken: Techniken, um erfolgreich zu verhandeln und eine gemeinsame Lösung zu finden
  • Empathie: das Verständnis der Gefühle und Perspektiven für sich selbst und gegenüber des Gesprächspartners
  • Kommunikationsstile: das Bewusstsein für die unterschiedlichen Kommunikationsstile und -bedürfnisse der Gesprächspartner
  • Small Talk: die Fähigkeit, ungezwungen und angemessen mit Menschen ins Gespräch zu kommen
2. Folgende Tools werden vermittelt
  • Analyse des eigenen Kommunikationsstils
  • Sender-Empfänger-Prinzip, Vier-Ohren-Modell, Infoverlusttreppe
  • Methoden der Gesprächsführung und Definition von Gesprächszielen
  • Transaktionsanalyse und Dramadreieck
  • Nonverbale Körpersprache verstehen und nutzen
  • Rapportaufbau
  • Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Konfliktebenen, Konfliktarten und Konfliktdynamiken
  • 5-Phasenmodell der Mediation
  • Eskalationsstufen nach F. Glasl
  • Johari-Fenster
  • Zwiebelmodell
  • ICH-Botschaften formulieren können
3. Die Methoden
  • Theorie-Input
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • interaktive Sensibilisierungs- und Selbsterfahrungsübungen
  • Rollenspiele
  • Raum zur Selbstreflexion
  • systemisch-lösungsorientierte Fragen
  • Mediation und (Konflikt-)Moderation
  • systemische Strukturaufstellungen, Organisationsaufstellung (mit Personen, Figuren und anderen Hilfsmitteln)
  • gruppendynamische und selbstreflektierende Teamübungen
  • Feedback
  • multivisueller Medieneinsatz
4. Ziele
  • Bewusstseinschaffung für konfliktsensible Kommunikation
  • Reflexion der eigenen Sprach- und Verhaltensmuster
  • Erlernen von lösungsorientierten Techniken
  • Gespräche konstruktiv gestalten und führen
  • Erhöhung der Selbstwirksamkeit im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder Konflikten
  • Erhöhung der sozialen Kompetenzen, z. B. beim Small Talk oder in der Kontaktaufnahme mit neuen Menschen
  • Verbesserung der nonverbalen Kommunikation und des Einsatzes von Körpersprache
  • Erhöhung der Klarheit und Wirkung in der verbalen Kommunikation
  • Steigerung der Empathie und Sensibilität im Umgang mit anderen
5. Teilnehmeranzahl

Bis zu 10 Personen.

Falls Ihr Team mehr als 10 Personen umfasst, hole ich mir aus Gründen der Professionalität eine Kollegin oder einen Kollegen dazu.

6. Zeitrahmen

Ganztägig 09:30 bis 16:30 Uhr inkl. Pausen
Halbtägig 10:00 bis 14:00 Uhr inkl. Pausen

Der Zeitrahmen kann je nach Bedarf angepasst werden.

7. Die Kosten

In Präsenz:
1.600,00 € zzgl. 19 % USt. pro ganzem Tag

Online:
1.400,00 € zzgl. 19 % USt. pro ganzem Tag

8. Mein Arbeitsstil

Meinem Trainingstil liegt der systemische Ansatz zugrunde, der sich ressourcen- und lösungsorientiert mit der Mehrperspektivität von Rollen, Regeln und Werten des Un-ternehmens, der Institution und den Teams sowie einzelnen Führungskräften und Mitarbeiter*innen befasst und zum Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

9. Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl und Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Kontakt aufnehmen