Workshop zur konfliktsensiblen Kommunikation

Kommunikation ist der Schlüssel für eine wertschätzende Zusammenarbeit.

Möchten Sie Ihr Team darin unterstützen, klar zu kommunizieren, Themen untereinander besprechbar zu machen, Konflikte professionell zu lösen und stabile Beziehungen aufzubauen?

Dann kann das Kommunikations- und Konfliktmanagementtraining, dass interaktiv den Teilnehmenden die Grundlagen einer konfliktsensiblen Kommunikation zur praktischen Anwendung im Arbeitsalltag vermittelt, ein guter Anfang sein.

Dieser Workshop ist bundesweit buchbar. Sowohl ganztägig Inhouse in individueller Ausgestaltung als auch in verkürzter Form in Präsenz oder Online sowie als lebendigen Vortrag oder als Lunch & Learn mit allen wichtigen Techniken & Tools.

Zur Vertiefung der Selbstreflexion und Praxisfälle empfehle ich einen zweitägigen Workshop oder vier halbe Workshoptage.

Der konkrete zeitliche Rahmen kann nach Bedarf angepasst werden.

 

In einem unverbindlichen und kostenfreien Kennlerngespräch, in dem wir uns über Ihre konkreten Schwerpunkte, Bedürfnisse und/oder Erwartungen sowie die Gruppengröße austauschen, werde ich Ihnen die Kosten nennen.

Daraufhin sende ich Ihnen ein Angebot zu.

Falls Sie Interesse daran haben, diesen Workshop als Einzelcoaching zu buchen, dann kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail, Telefon, WhatsApp oder buchen Sie sich direkt ein unverbindliches Kennlerngespräch.

Das Konzept

Im Workshop schärfen die Teilnehmenden ihr Verständnis von Kommunikation, Konfliktdynamiken und lernen Gefühle, Interessen und Bedürfnisse von sich selbst und des Gegenübers zu erfassen. Das Training eignet sich, um praktische Kommunikationstechniken und Konfliktbearbeitungstools zur Anwendung im Arbeitsalltag zu erlernen.

In das Training fließen Coaching-Elemente mit hinein, sodass der Kernfokus, über sich selbst und die weiteren Gruppen- bzw. Teammitglieder Erkenntnisse zu erlangen und Verständnis zu entwickeln leichter fällt.

Die Schwerpunktinhalte können nach Absprache gruppen- und teambezogen angepasst werden.

Techniken & Tools, die vermittelt werden

  • Analyse des eigenen Kommunikations- und Konfliktstils (Kommunikationseisberg)
  • Bewusstmachung eigener unbewusster Vorurteile (Unconscious Biases)

  • Sender-Empfänger-Prinzip, Vier-Ohren-Modell und das Modell „Inneres Team“ nach Friedemann Schulz von Thun
  • Informationsverlusttreppe
  • Methoden der Gesprächsführung, wie nonverbale Körpersprache verstehen und nutzen, Rapportaufbau, Fragetechniken und Aktives Zuhören nach Carl R. Rogers
  • Transaktionsanalyse nach Eric Berne
  • Dramadreieck nach Stephen Karpman
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, wie u. a. ICH-Botschaften verstehen und formulieren können
  • Konfliktebenen, Konfliktarten und Konfliktdynamiken in Gruppen/Teams
  • 5-Phasenmodell der Mediation
  • 9 Eskalationsstufen nach F. Glasl
  • Feedback geben und nehmen anhand des Modells „Johari-Fenster“
  • Modell „Inneres Team“ nach Friedemann Schulz von Thun

Möglicher Nutzen & Ziele

  • Bewusstseinsschaffung für konfliktsensible Kommunikation
  • Reflexion der eigenen Sprach- und Verhaltensmuster und unbewussten Vorurteile
  • Tieferes Verständnis für die eigenen inneren Prozesse
  • Umgang mit Ärger, Wut und Hilflosigkeit
  • Erlernen von lösungsorientierten Konfliktbearbeitungstechniken
  • Gespräche konstruktiv gestalten und führen
  • Erhöhung der Selbstwirksamkeit in schwierigen Gesprächssituationen und Konfliktsituationen
  • Stärkung der Kommunikationskompetenzen
  • Verbesserung der nonverbalen Kommunikation und des bewussten Einsatzes von Körpersprache

Methoden

  • Theorie-Input
  • interaktive Sensibilisierungs- und Selbsterfahrungsübungen
  • Rollenspiele
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Raum zur Selbstreflexion
  • systemisch-lösungsorientierte Fragen
  • Analyse von Fallbeispielen
  • Aufstellungsarbeit mit Figuren oder anhand von Zeichnungen
  • Feedback- und Austauschrunden
  • multivisueller Medieneinsatz
  • Praxistransfer
  • Reflexionsübungen für Zuhause

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Abteilungen, Gruppen und Teams, die miteinander eine konfliktsensible und wertschätzende Kommunikationskultur implementieren wollen.

Anzahl der Teilnehmenden

4 – 14

Bei einem Teilnehmer*innenkreis mit mehr als 14 Menschen, werde ich mir eine Kollegin oder einen Kollegen als Co-Moderator*in dazuholen.


Mein Trainingsstil

Meinem Arbeitsstil liegt der systemische Ansatz zugrunde, der sich ressourcen- und lösungsorientiert mit der Mehrperspektivität von Rollen, Regeln und Werten des Unternehmens, der Organisation oder Institution und den Teams sowie einzelnen Führungskräften, Mitarbeiter*innen oder Einzelpersonen befasst und für das jeweilige Coachee zum Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Damit wir intensiv an Ihrem Thema/Ihren Themen arbeiten können, stelle ich mich Ihnen als neutrale Feedbackgeberin und Sparringspartnerin mit meiner ungeteilten Aufmerksamkeit und Diskretion zur Verfügung. Dazu strukturiere und visualisiere ich den Prozess.


Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl sowie Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden. Sie sind mit all Ihren Themen herzlich willkommen.

Einige Referenzen