Kommunikations- und Konfliktmanagementtraining

Kommunikations- und Konfliktmanagementtraining

2-tägiger Inhouse-Workshop zur konfliktsensiblen Kommunikation

Das zweitägige Kommunikations- und Konfliktmanagementtraining vermittelt den Teilnehmenden die Grundlagen der konfliktsensiblen Kommunikation.

Im Training schärfen die Teilnehmenden ihr Verständnis von Kommunikation, Konfliktdynamiken und lernen Gefühle, Interessen und Bedürfnisse des Gegenübers zu erfassen. Das Training eignet sich, um praktische Kommunikationstechniken zur Anwendung im Arbeitsalltag zu erlernen.

Das Training ist als ein zweitägiger Inhouse-Workshop konzipiert, der in Präsenz oder online stattfinden kann. Dieser ist jedoch nach unternehmensbezogenen Bedürfnissen gestaltbar. Ich empfehle dafür mindestens zwei Tage einzuplanen, die allerdings auch z. B. auf 4 halbe Tage aufgeteilt werden könnten.

Sie haben Fragen zum Ablauf dieses Trainings und möchten mit mir dazu in den Austausch kommen? Dann buchen Sie sich gerne hier direkt einen Telefon-Termin online. Gerne können Sie mir auch Ihre Fragen und Ihr Anliegen über das Kontaktformular schreiben. Dann klicken Sie bitte hier.

Oder lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr:

Inhalt

1. Inhaltliche Schwerpunkte

2. Folgende Tools werden vermittelt

3. Die Methoden

4. Ziele

5. Zielgruppe und Teilnehmeranzahl

6. Zeitrahmen

7. Die Kosten

8. Mein Trainingsstil

9. Mein Kommunikationsstil


1. Inhaltliche Schwerpunkte

Schärfung des Konfliktverständnisses im systemischen Kontext
Kennenlernen von grundlegenden Konfliktdynamiken und unterschiedlichen Konfliktstrategien bei Individuen und in Teams.

Mediation als Werkzeug zur Konfliktbearbeitung
Präsentation des 5-Phasenmodells der Mediation, um es in der Praxis zur Konfliktbearbeitung anwenden zu können. Erlernen von zielgerichteten Fragstellungen zur Erhellung von Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen der Konfliktparteien, um bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln.

Werte- und Gedankenwelt, Verständnis und Haltung
Input sowie Selbstreflexion, um zwischen Beobachtung und Interpretation zu unterscheiden und den Raum zwischen Reiz und Reaktion wahrzunehmen.

Konstruktive Gesprächsführung
Praktische Übungen zum Aktiven Zuhören und Nutzung von Fragen, als Werkzeug der Gesprächsleitung.

2. Folgende Tools werden vermittelt
  • Analyse des eigenen Kommunikationsstils
  • Sender-Empfänger-Prinzip, Vier-Ohren-Modell, Infoverlusttreppe
  • Methoden der Gesprächsführung und Definition von Gesprächszielen
  • Transaktionsanalyse und Dramadreieck
  • Nonverbale Körpersprache verstehen und nutzen
  • Rapportaufbau
  • Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Konfliktarten und Konfliktdynamiken
  • 5-Phasenmodell der Mediation
  • Eskalationsstufen nach F. Glasl
  • Johari-Fenster
  • Zwiebelmodell
  • ICH-Botschaften formulieren können
3. Die Methoden

Methodisch erwartet Sie eine Mischung aus

  • theoretischem Input
  • praktischen Einzel- sowie Gruppenübungen
  • Aufstellungsarbeit
  • Fallbeispiele
  • gegenseitigem Austausch und
  • individueller Reflexion und Feedback

sowie natürlich genügend Raum für Fragen.

4. Ziele
  • Bewusstseinschaffung für konfliktsensible Kommunikation
  • Reflexion der eigenen Sprach- und Verhaltensmuster
  • Erlernen von Tools zur lösungsorientierten Konfliktlösung
  • Gespräche konstruktiv gestalten und führen
5. Zielgruppe und Teilnehmeranzahl

Das Training richtet sich an alle, die lernen möchten besser auf Spannungen und/oder Konflikte im Arbeitsalltag zu reagieren und in beruflichen Konflikten zu vermitteln. Der Workshop ist als zweitägiges Inhouse-Training für 2 bis 10 Teilnehmer*innen konzipiert. Individuelle Schwerpunktsetzungen sind nach Absprache möglich.

Falls Ihr Team mehr als 10 Personen umfasst, hole ich mir aus Gründen der Professionalität eine Kollegin oder einen Kollegen dazu.

6. Zeitrahmen

Ganztägig 09:30 bis 16:30 Uhr inkl. Pausen
Halbtägig 10:00 bis 14:00 Uhr inkl. Pausen

7. Die Kosten

In Präsenz:
1.500,00 € zzgl. 19 % USt. pro ganzem Tag
1.200,00 € zzgl. 19 % USt. pro halben Tag

Online:
1.400,00 € zzgl. 19 % USt. pro ganzem Tag
1.100,00 € zzgl. 19 % USt. pro halben Tag

8. Mein Trainingsstil

Meinem Trainingstil liegt der systemische Ansatz zugrunde, der sich ressourcen- und lösungsorientiert mit der Mehrperspektivität von Rollen, Regeln und Werten des Un-ternehmens, der Institution und den Teams sowie einzelnen Führungskräften und Mitarbeiter*innen befasst und zum Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

9. Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl und Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

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