Teammediation

Die Lösung für eine nachhaltige bessere Teamkommunikation und konstruktive Konfliktkultur

Missverständnisse, Debatten, Diskussionen oder Verhandlungssituationen in Teams, können relativ leicht zu einer Störung oder einem Konflikt führen, die die Kommunikation und folglich die Zusammenarbeit beeinträchtigen oder sogar völlig zum Stillstand bringen kann. Hier kann eine Mediation die richtige Lösung fürs Team bieten.

  • reflektierende Gespräche
  • interaktive Sensibilisierungs- und Selbsterfahrungsübungen
  • systemisch-lösungsorientierte Fragen
  • moderierte Gruppen-/Teamdiskussionen und Austauschräume
  • Theorie-Input
  • systemische Strukturaufstellungen (mit Figuren)
  • Rollenspiele
  • multivisueller Medieneinsatz
  • Beispiele aus der Praxis
  • Praxistransfer
  • Raum zur Selbstreflexion

Die Dauer einer Mediation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. von der Konfliktebene, der Konfliktart, der Anzahl der Konfliktparteien und dem Grad des Engagements aller Beteiligten.

Im Durchschnitt dauert eine Teammediation 1-5 Sitzungen, die jeweils 1-2 Stunden dauern können. In manchen Fällen kann es jedoch auch länger dauern, um eine Lösung zu erreichen – je nach Komplexität des Konflikts.

In einem unverbindlichen Kennlerngespräch und Skizzierung des Konflikts, kann ich Ihnen die Kosten pro Stunde nennen und Ihnen ein darauf abgestimmtes Angebot zukommen lassen.

 

Die Ziele einer Teammediation

Mediation hat zum Ziel, professionell mit den entstandenen Konflikten umzugehen und im Rahmen des Prozesses die eigene Konfliktbiografie, Konfliktkompetenz und -kultur kennenzulernen, um diese positiv in die Lösungsfindung einzubauen.

Um diese Ziele zu erreichen, vermittle ich Wissen und biete zugleich den Beteiligten Raum, um Verständnis und Empathie füreinander zu entwickeln und konstruktive Lösungen zu erarbeiten, die die Beziehungen langfristig verbessern. Das führt zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Teamkommunikation und hat positiven Einfluss auf die zukünftige Zusammenarbeit.


Der Ablauf

Sobald ein gemeinsamer Termin zwischen allen Begeiligten gefunden worden ist, stelle ich mich dem Team zum Kennenlernen vor. Zu diesem Zeitpunkt steht es dem Team frei zu entscheiden, ob ich als Mediatorin überhaupt infrage komme.

Mit dem Team gucke ich dann gemeinsam, was für den Prozess gewünscht und gebraucht wird, damit sich alle auf die Mediation einlassen können.

Im Anschluss wird ein gemeinsamer Termin zur Mediation gesucht.

Das Mediationsverfahrens umfasst folgende Phasen:

I. Phase: Einführung in den Ablauf und Vereinbarungen zum Verfahren
II. Phase: Bestandsaufnahme, Ermittlung der regelungsbedürftigen Themen
III. Phase: Bearbeiten der Konfliktfelder, Suche nach den Interessen hinter den Positionen
IV. Phase: Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und bewerten
V. Phase: Niederschrift der Lösung(en) als Vereinbarung, Abschluss des Mediationsverfahrens

Im Rahmen der Nachhaltigkeit und Transfer-Begleitung, wird i. d. R. nach 2 bis 4 Wochen ein Follow-up-Termin zwischen allen Beteiligten festgelegt, um über die Umsetzung der Vereinbarung zu reflektieren und zu eruieren, ob es ggf. Veränderungen und/oder Ergänzungen für die Vereinbarung braucht. Aus diesem Termin können eventuell weitere Termine entstehen.


Gründe für eine Mediation

  • eine nachhaltige Lösung für den Konflikt finden
  • hohe Vertraulichkeit und geschützter Raum
  • die Parteien müssen bzw. möchten auch in Zukunft miteinander arbeiten
  • Hilfestellung, um eine professionelle Zusammenarbeit wieder herzustellen

Die Vorteile und positiven Effekte einer Mediation

  • verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • stärkt das Vertrauen und die Beziehungen innerhalb des Teams
  • löst Konflikte auf eine effektive und nachhaltige Art
  • verbessert die Leistung und Effizienz im Team

Mein Mediationsstil

Mein Mediationsstil ist transformativ. Das bedeutet, dass ich zur Konfliktlösung den Fokus auf die Veränderung von Verhaltensweisen und Einstellungen der Konfliktparteien lege. Dabei zielt die Mediation darauf ab, eine tiefgreifende Veränderung in den Beziehungen und Kommunikationsmustern der Konfliktparteien zu erreichen, anstatt nur eine vorübergehende Lösung des Konflikts zu finden. Dabei bilden Allparteilichkeit, Akzeptanz, Anerkennung und Wertschätzung die Basis meiner mediativen Haltung. Dazu strukturiere und visualisiere ich den Prozess.

Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl sowie Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden. Sie sind mit all Ihren Themen herzlich willkommen.

Das sagen meine Kunden

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