Referenzen

Referenzen

Branchen meiner Kund*innen

  • Bildungswesen
  • Berufs- und Bundesverbände
  • Einzelhandel
  • Elektroindustrie
  • Eventbranche
  • Gesundheitswesen
  • Handwerk
  • Immobilienwirtschaft
  • IT-Branche
  • Social Business
  • Verwaltung und Behörden

Meine Tätigkeit ist vor allem durch Vertrauen und Diskretion bestimmt. Aus diesem Grund finden Sie nachstehend nur einen Auszug von Unternehmen, Organisationen und persönlichen Stimmen, die ich bereits begleiten durfte bzw. gerade wieder begleiten darf:

Einige Referenzen

Persönliche Stimmen

Victoria L., pädagogische Leitung: ... jeder braucht eine Annemarie

Kennengelernt habe ich Annemarie Wollschläger während einer Teamfortbildung vor einigen Jahren. Dort fiel mir sofort ihre ausgeprägte Wahrnehmung für die besonderen Bedürfnisse einzelner KollegInnen auf und mich begeisterte ihre Herangehensweise vor allem in schwierigen Situationen. Mittlerweile arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen zusammen. Sie coacht sowohl das pädagogische Team, als auch einzelne KollegInnen und die komplette Leitungsebene.

Durch ihre starke Fachkompetenz, die stets passende Wahl der Methoden und ihre Fähigkeit, den Raum zu lesen, hinterlässt sie einen nachhaltigen Input. Sie schafft es, komplexe Inhalte nachvollziehbar zu bündeln und dadurch eine Basis zu gestalten, die es jedem ermöglicht, aktiv am Prozess teilzunehmen. 

Annemarie gelingt es immer, das Durcheinander zu ordnen, alternative Handlungsoptionen aufzuzeigen und die Selbstaktivierungskräfte wieder zu beleben. 

Ich empfehle sie stets und überall besten Gewissens weiter, denn jeder braucht eine Annemarie.

Ralf Liedtke, Consultant: Der Blick über den Tellerrand

Das Coaching bei Frau Wollschläger hat mich bei dem Abschluss eines beruflichen Abschnitts und dem Beginn eines neuen unterstützt und war auf Persönlichkeitsentwicklung ausgelegt. Ihre Herangehensweise war klar strukturiert und die aufgezeigten Modelle und ihre Erklärungen haben die Thematik auf den Punkt getroffen. Das Coaching bei Ihr ist allerdings keine Einbahnstraße, sondern ein miteinander, um das bestmögliche aus einem herauszuholen. Daher haben mich besonders die offenen Gespräche begeistert und weitergebracht.

Das Coaching hat mich in meinen bisherigen Weg gestärkt und mir geholfen weiter über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sich selbst zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Mit ihrer positiven Art, dem Zuspruch sich selbst auszuprobieren und den mitgegebenen Denkanstößen konnte ich die anstehenden Veränderungen positiv angehen und habe nicht nur für den beruflichen Kontext, sondern auch für die private Entwicklung viel mitnehmen können.
Das Coaching hat mir damit nicht nur die erhoffte Klarheit für die Veränderungen mitgegeben, sondern darüber hinaus den Blick für weitere Themen geöffnet die meine berufliche Entwicklung positiv beeinflussen werden.

K. Sommer, Projektmanagerin: Schwierigen Situationen entspannter begegnen und professionell auflösen

„Das Business Coaching mit Annemarie war darauf ausgelegt bestehende Prozesse gemeinsam anzuschauen und ggf. zu verbessern plus gleichzeitig Herausforderungen im Rahmen einer Führungsposition zu klären und aufzulösen. Annemarie hat mich hier sicher, kompetent und zielstrebig durch alle Ebenen geführt. Ebenfalls hat sie mich durchgängig unterstützt die Lösungen selbst zu finden und zu erarbeiten – mir dabei aber stets den Rücken gestärkt und beratend eingegriffen, wenn der Weg für mich einmal nicht so sichtbar war.

Durch ihr Coaching kann ich jetzt auch schwierigen Situationen entspannter begegnen und sie professionell auflösen. Wer ein Businesscoaching sucht, auf dem nicht nur die beruflichen Herausforderungen gelöst werden sondern auch die eigene Persönlichkeit nicht außer Acht gelassen wird, ist hier sehr gut aufgehoben.“

Birgit Koch, Ambulanz- und Studienkoordination: Die Entdeckung einer unbekannten Seite

Das Coaching bei Frau Wollschläger hat mir sehr geholfen. Sie hat mich in meiner neuen Aufgabe als Führungsperson gestärkt und mir eine unbekannte Seite meiner eigenen Fähigkeiten aufgezeigt. Ihre Herangehensweise habe ich als gleichermaßen herausfordernd als auch unterstützend erlebt. Sie war immerzu mit vollem Herz bei der Sache, hat mir Mut gemacht und gute Anregungen vermittelt.

Dank ihr habe ich in kurzer Zeit schon große Erfolge verzeichnen können, dies hatte Einfluss auf mein komplettes Team. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Die Zusammenarbeit hat mir sehr viel Spaß und vor allem neue Erkenntnisse gebracht. Ich kann Sie nur aus voller Überzeugung weiterempfehlen.

M. Graf, Leitung: Strukturiert, flexibel & kreativ

Wir hatten die Gelegenheit in einigen Sitzungen Annemarie Wollschläger als Supervisorin erleben zu dürfen. Im Anschluss daran konnten wir sie für die Moderation unseres Teamtages gewinnen. Frau Wollschläger zeigte ein ausgesprochen gutes Gespür für die Dynamik innerhalb des Teams und war dadurch schnell in der Lage, sich ein Bild zu machen und die zentralen Themen zu erfassen. Dabei hatte sie immer die einzelnen Teammitglieder und deren individuellen Bedürfnisse, auf die sie sehr emphatisch einging, im Blick. Bei allen Terminen kam ihre wertschätzende Grundhaltung zum Ausdruck. Frau Wollschläger war immer gut strukturiert, konnte aber auch flexibel und professionell auf aktuelle Themen der Teammitglieder reagieren. Ihre Methoden spiegelten ihre hohe fachliche Kompetenz, ihr Engagement, sowie ihre Kreativität wieder.
Die Arbeit mit Annemarie Wollschläger hat mir als Führungskraft einen neuen Blick auf das Team eröffnet und zu meiner beruflichen, wie auch persönlichen Weiterentwicklung beigetragen, dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Rosa, Leiterin Personalmarketing:
Der Weg in ein sportliches Leben

Als ich angefangen habe mit Annemarie zu trainieren, war ich sehr unsicher was das Thema Sport und Bewegung anging. Ich wusste auch nicht was mir Spaß macht und hatte noch nie den Punkt erreicht, dass ich Freude an Bewegung hatte. In der Zusammenarbeit mit Annemarie habe ich immer mehr Freude an Bewegung entwickelt und Annemarie hat durch ihre feinfühlige Art und Weise immer genau gespürt was ich brauche, und hat die Trainings total abwechslungsreich gestaltet und mir gezeigt, wie viel Power eigentlich in mir steckt. Ich bin sehr froh, dass ich mit Annemarie den Weg in ein sportliches Leben gefunden habe und mittlerweile den Punkt erreicht habe, dass ich alleine viel Sport mache, dabei auch extrem Freude habe und weiß, was mein Körper alles kann. Das hätte ich ohne Annemarie nicht geschafft. Vielen Dank liebe Annemarie.

Dawid C.: Gegenseitiger Respekt

Frau Wollschläger ist fachlich sehr stark und intelligent. Sie nimmt nonverbal sehr viel sowie schnell wahr und ist deshalb eine wunderbare Sparringspartnerin. Ich bin nach dem Karriere-Coaching in ein Beschäftigungsverhältnis gekommen. Der gegenseitige Respekt wird von ihr gelebt und sie hat immer ein Lächeln im Gesicht.