Profil & Methoden

Profil & Methoden

Mein Profil

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den theoretischen sowie praktischen Aspekten der positiven Psychologie, des Sozialmanagements, von Marketing und Kommunikation, Diversity, Mediation, Coaching sowie mit dem Wandel und dessen Spannungsfelder.

Mein ursprüngliches und motivierendes Interesse liegt in der Sichtbarmachung der Vielfalt des Menschen mit allen Rollen, Identitäten und vor allem der inneren Gefühlswelt.

Systemisches Denken und Handeln ist die Grundlage meiner Tätigkeit, dabei fließen bewährte Instrumente sowie neue Entwicklungen aus den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, Positive Psychologie, Diversity, Coaching sowie Fitnesstraining mit ein.

Die Inspiration meines Handelns ist die Wiederherstellung der Verbundenheit mit sich selbst und die Beziehung mit anderen Menschen.

Deshalb sind meine Arbeitsschwerpunkte nah am und mit den Menschen:

Neben Beratung, Coaching und Mediation für Einzelpersonen, begleitete ich Unternehmen, Organisationen und Institute in ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen auf der Führungs- sowie Mitarbeiterebene. Dazu stelle ich das umfassende Thema nonverbale sowie verbale Kommunikation in den Fokus und sensibilisiere für dieses u. a. auch in Workshops und Seminaren. Denn ich möchte das vermitteln, wonach ich mein eigenes Leben ausrichte und was in der Evolution von Menschen und Unternehmenssystemen nicht aufzuhalten ist: Auf Wandel folgt Wandel!

Die Methoden

Die von mir angebotenen Formate vom Coaching über die Mediation bis hin zum Personal-Fitnesstraining setze ich unter anderem folgende Methoden ein:

  • Theorie-Input
  • Reflektierende Gespräche
  • Systemisch-lösungsorientierte Fragen
  • Interventionen und systemische Übungen
  • Mediation, Konfliktmoderation, Kommunikations-Tools
  • Systemische Strukturaufstellungen, Organisationsaufstellung (mit Personen, Figuren und anderen Hilfsmitteln)
  • Teamtrainings mit gruppendynamischen Teamübungen
  • Feedback-Techniken
  • Multivisueller Medieneinsatz
Meine Qualifikationen

Ich habe mich in verschiedenen Bereichen ausbilden und fortbilden lassen:

  • Dipl. Marketing- und Kommunikationswirtin
  • Fitnesstrainerin mit B-Lizenz
  • Yogalehrerin „Yoga Ratna“ mit Schwerpunkt auf Hatha Yoga (ausgebildet bei Swami Sri Sivan Namboothiri Perikamana)
  • Mediatorin nach den Standards des Bundesverbandes Mediation
  • NLP-Practitioner nach den Standards des DVNLP
  • Diversity-Trainerin
  • Kinder- und Jugendcoachin
  • verschiedene Fortbildungen zum ganzheitlichen Thema „Traumata heilen“
  • Geprüfte Sozialmanagerin
  • Studium der Psychotherapie
  • Studium zum Deutschunterrichten für Zweit- und Fremdsprache
  • Ausbilderin nach der AEVO
  • Ausbilderin von Kindern und Erwachsen zu Mediator*innen
  • über 10 Jahre Berufstätigkeit in Profit- und Nonprofitorganisationen
  • Dozentin an verschiedenen privaten Bildungsinstituten zu den Themen Kommunikation, Zeitmanagement- und Lerntechniken,  Gruppenfindungsprozessen und Konfliktmanagement
  • ich habe verschiedene Tools für das Hervorbringen von Ressourcen und zur Potenzialentfaltung, Stärkenarbeit sowie mentaler Befreiung erlernt, die ich in meine tägliche Arbeit integriere

Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern, nehme ich kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungen teil und bin im kollegialen Austausch anhand von Inter- und Supervisionen. Des Weiteren reise ich gerne durch die Welt, was mir immer wieder neue Horizonte zaubert.

error: Content is protected !!
Call Now Button