Intrapersonale Konfliktbearbeitung

Für eine konstruktive Mitarbeiter-kommunikation und zur Verbesserung Ihrer Führungsqualität // 1:1 Coachingsession in Präsenz, Online und digital

Eine intrapersonale Konfliktbearbeitung ist für Sie als Führungskraft wichtig, da Sie in ihrer Rolle nicht nur Verantwortung für andere übernehmen, sondern auch für sich selbst Sorge tragen müssen. Wenn Sie Ihre eigenen inneren Konflikte und Ängste nicht reflektieren und bearbeiten, können diese unkontrolliert auf andere übertragen werden und sich negativ auf Ihre Mitarbeiterführung, Mitarbeitkommunikation und das gesamte Arbeitsklima auswirken.

Präsenz & online

ab 60 Minuten

180,00 € zzgl. 19 % USt. pro Zeitstunde

Das Konzept

Im Rahmen dieses 1:1 Coachings werden Sie zunächst sich selbst besser kennenlernen und auf diesem Weg Ihre inneren Werte, Konflikte und Trigger-Punkte entdecken. Wir werden intensiv daran arbeiten, zu erforschen, was Sie (innerlich) brauchen, um sich bewusst mit sich selbst auseinandersetzen zu können. Ausgehend von diesem Punkt werden wir gemeinsam Strategien entwickeln, um Ihre zukünftige Kommunikation mit sich selbst und mit Mitarbeitenden konstruktiver und zielgerichteter zu gestalten. Damit steigern Sie auch Ihre Führungsqualitäten.

Die Schritte zur intrapersonalen Konfliktbearbeitung

  • Übungen zum Bewusstwerden:
    Sie werden sich bewusst, welche inneren Konflikte innerhalb des eigenen Systems existieren und wie sie sich in Ihrer Gefühlswelt sowie in Ihren Verhaltens- und Kommunikationsstrategien äußern.
  • Ursachenanalyse & Selbstwahrnehmung:
    Sie lernen, die eigenen Bedürfnisse, Werte und Ziele wahrzunehmen, zu verstehen und zu bearbeiten.
  • Emotions- bzw. Selbstregulation:
    Sie erlernen, für Trigger-Situationen sich selbst und Ihre Emotionen zu regulieren und bewusster zu steuern.
  • Strategien entwickeln:
    Sie werden Strategien und Techniken entwickeln, um die inneren Konflikte konstruktiv zu lösen, Entscheidungen zu treffen und einen gewissen Grad an Ambiguitätstoleranz zu entwickeln.
  • Veränderung einleiten:
    Sie erlernen, alte Denk-, Gefühls-, Verhaltens- und Kommunikationsmuster klarer zu erkennen und zu verändern, um neue und konstruktive Wege im Umgang mit inneren Konflikten zu finden sowie diese verbalem Ausdruck zu verleihen.
  • Stärkung Ihrer Führungskompetenz:
    Sie lernen, die eigene Führungskompetenz durch ein stärkeres Selbst-Bewusstsein und Kommunikations- sowie Handlungsstrategien in der Mitarbeiterführung umzusetzen und somit eine positive Arbeitsumgebung aktiv zu gestalten.
  • Konfliktmanagement:
    Sie werden Tools kennenlernen, um zukünftig Konflikte zwischen Mitarbeitenden effektiv begleitet zu können. Damit können Sie die Kommunikations- und Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen, Team oder der Abteilung bewusst und direkt positiv beeinflussen.

Die Methoden

  • Theorie-Input
  • reflektierende Gespräche
  • interaktive Sensibilisierungs- und Selbsterfahrungsübungen
  • systemisch-lösungsorientierte Fragen
  • systemische Strukturaufstellungen (mit Figuren)
  • Rollenspiele
  • multivisueller Medieneinsatz
  • Beispiele aus der Praxis
  • Praxistransfer
  • Raum zur Selbstreflexion


Mein Coachingsstil

Meinem Arbeitsstil liegt der systemische Ansatz zugrunde, der sich ressourcen- und lösungsorientiert mit der Mehrperspektivität von Rollen, Regeln und Werten des Unternehmens, der Organiations oder Institution und den Teams sowie einzelnen Führungskräften, Mitarbeiter*innen oder Einzelpersonen befasst und für das jeweilige Coachee zum Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Damit wir intensiv an Ihrem Thema/Ihren Themen arbeiten können, stelle ich mich Ihnen als neutrale Feedbackgeberin und Sparringspartnerin mit meiner ungeteilten Aufmerksamkeit und Diskretion zur Verfügung. Dazu strukturiere und visualisiere ich den Prozess.


Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl sowie Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden. Sie sind mit all Ihren Themen herzlich willkommen.

Der Start

Im kostenfreien Vor- und Kennlerngespräch via Zoom oder per Telefon erörtern wir beide, Ihr Anliegen und was Sie sich von dem Coaching wünschen. Wir lernen einander kennen und sprechen darüber, wie Sie sich die Unterstützung und Begleitung meinerseits vorstellen – was Sie sich wünschen und brauchen.

Wenn zwischen uns alles passt, besprechen wir die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit (Anzahl der Stunden, finanzielles Budget, Präsenz, online und/oder digitales Coaching, terminliche Wünsche), damit ich Ihnen ein geeignetes schriftliches Angebot unterbreiten kann.

Nach der Angebotsbestätigung kann unsere Zusammenarbeit starten.

Das sagen meine Kunden

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