Lösungsorientierte Beratung und Coaching – präventativ sowie in Konfliktsituationen // 1:1 Coaching in Präsenz, Online und digital

Als Konfliktberaterin und -coachin stehe ich Ihnen mit meiner jahrelangen Expertise als Mediatorin und Konfliktmanagerin zur Seite, um Ihnen als Führungskraft mögliche Wege der Kommunikation (in Konfliktsituation oder präventiv) und Strategien zur Konfliktbearbeitung aufzuzeigen sowie gemeinsam zu entwickeln.

Dieses Format ist bundesweit buchbar.

Durchführbar in Präsenz im Coachingraum oder bei Ihnen vor Ort im Büroraum sowie Online – ganz nach Ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen.

Von einer Einzelstunde bis zu einem 6-stündigen Trainingstag.

Der zeitliche Rahmen kann nach Bedarf angepasst werden.

In einem unverbindlichen und kostenfreien Kennlerngespräch zu Ihren Themen, Bedürfnissen und Erwartungen, kann ich Ihnen die Kosten nennen und für eine etwaige Zusammenarbeit, ein auf Ihre konkreten  Wünsche abgestimmtes Angebot übersenden. 

 

Nutzen Sie die Gelegenheit eines kostenlosen Vorgesprächs, um gemeinsam herauszufinden, welches Ziel Sie verfolgen und von welchem Punkt aus Sie starten wollen. Dadurch erhalten Sie einen ersten Eindruck von meiner Arbeitsweise und gleichzeitig wertvolle Impulse für erste Lösungsansätze.

Sie haben Fragen zum Ablauf und den Methoden, dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail oder buchen Sie sich direkt einen Termin online zum unverbindlichen Kennenlernen. 

Das Konzept

Ich arbeite intensiv mit Ihnen zusammen, um Ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. Wir analysieren gemeinsam die Konfliktsituation(en), identifizieren die zugrundeliegenden Ursachen und entwickeln gemeinsam für Sie passende Strategien zur Konfliktbearbeitung.

Sie erhalten von mir Unterstützung zur Verbesserung Ihrer Konfliktfähigkeiten, indem ich Ihnen praktische Werkzeuge und Techniken vermittle. Sie erhalten einen geschützen Raum, um sich selbst zu reflektieren, Perspektivwechsel vorzunehmen, sich auszuprobieren und folglich bewusster in der Kommunikation mit sich selbst und anderen Menschen zu agieren.

Der basale Ansatz des Coachings und der Beratung ist ganzheitlich. So werden Sie zukünftig in Ihrer Führungsrolle für nachhaltige Konfliktwege sorgen und damit die Kommunikations- und Konfliktkultur aktiv mitgestalten können.

 

Die wesentlichen Schritte

  • Übungen zum Bewusstwerden

    Sie werden sich bewusst, welche inneren Konflikte innerhalb Ihres eigenen Systems existieren und wie sie sich in Ihrer Gefühlswelt sowie in Ihren Verhaltens- und Kommunikationsstrategien äußern.

  • Ursachenanalyse & Selbstwahrnehmung

    Sie lernen, die eigenen Bedürfnisse, Werte und Ziele wahrzunehmen, zu verstehen und zu bearbeiten.

  • Emotions- bzw. Selbstregulation

    Sie erlernen, für Trigger-Situationen sich selbst und Ihre Emotionen zu regulieren und bewusster zu steuern.

  • Strategien entwickeln

    Sie werden Strategien und Techniken entwickeln, um die inneren Konflikte konstruktiv zu lösen, Entscheidungen zu treffen und einen gewissen Grad an Ambiguitätstoleranz zu entwickeln.
  • Veränderung einleiten

    Sie erlernen, bestehende Denk-, Gefühls-, Verhaltens- und Kommunikationsmuster klarer zu erkennen, um neue und konstruktive Wege im Umgang mit aktuellen sowie zukünftigen Konflikten zu finden sowie diese verbalem Ausdruck zu verleihen.

  • Stärkung Ihrer Führungskompetenz

    Sie lernen, die eigene Führungskompetenz durch ein stärkeres Selbst-Bewusstsein und Kommunikations- sowie Handlungsstrategien in der Mitarbeiterführung umzusetzen und somit eine positive Arbeitsumgebung aktiv mitzugestalten.

  • Konfliktmanagement

    Sie werden praktische Tools kennenlernen und theoretisches Wissen aufbauen, um zukünftig ihre eigenen sowie Konflikte in unterschiedlichen Arbeitskontexten effektiv begleitet zu können. Damit können Sie die Kommunikations- und Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen, Team oder der Abteilung bewusst und direkt positiv beeinflussen.

Unser Start

Im kostenfreien Vor- und Kennlerngespräch via Zoom oder per Telefon erörtern wir beide, Ihr Anliegen und was Sie sich von dem Coaching wünschen. Wir lernen einander kennen und sprechen darüber, wie Sie sich die Unterstützung und Begleitung meinerseits vorstellen – was Sie sich wünschen und brauchen.

Wenn zwischen uns alles passt, besprechen wir die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit (wie, die Anzahl der Stunden, das finanzielle Budget, ob in Präsenz und/oder Online, Ihre terminlichen Möglichkeiten), damit ich Ihnen ein geeignetes schriftliches Angebot unterbreiten kann.

Nach der Angebotsbestätigung kann unsere Zusammenarbeit starten.

Ihr Nutzen

  • (Weiter-)Entwicklung konstruktiver Konfliktbewältigungsstrategien
  • persönlicher Umgang mit herausfordernden und/oder konfliktären Situationen analysieren und verbessern
  • für wiederkehrende Probleme, Störungen oder Konfliktsitutationen auf der Sachebene Lösungsansätze finden
  • unterschiedliche Perspektiven einnehmen und Interessen sowie Gefühle wahrnehmen können
  • Konflikt- und Kommunikationskompetenz verbessern und konstruktive Konfliktgespräche führen können
  • Konflikte frühzeitig erkennen und proaktiv angehen

Methoden

  • Theorie-Input
  • interaktive Sensibilisierungs- und Selbsterfahrungsübungen
  • Rollenspiele
  • Raum zur Selbstreflexion
  • systemisch-lösungsorientierte Fragen
  • Analyse von Fallbeispielen
  • Aufstellungsarbeit mit Figuren oder anhand von Zeichnungen
  • Feedback- und Austauschrunden
  • multivisueller Medieneinsatz
  • Praxistransfer
  • Reflexionsübungen für Zuhause


Mein Coachingsstil

Meinem Arbeitsstil liegt der systemische Ansatz zugrunde, der sich ressourcen- und lösungsorientiert mit der Mehrperspektivität von Rollen, Regeln und Werten des Unternehmens, der Organisations oder Institution und den Teams sowie einzelnen Führungskräften, Mitarbeiter*innen oder Einzelpersonen befasst und für das jeweilige Coachee zum Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Damit wir intensiv an Ihrem Thema/Ihren Themen arbeiten können, stelle ich mich Ihnen als neutrale Feedbackgeberin und Sparringspartnerin mit meiner ungeteilten Aufmerksamkeit und Diskretion zur Verfügung. Dazu strukturiere und visualisiere ich den Prozess.


Mein Kommunikationsstil

Mein Kommunikationsstil ist sehr bildhaft und basiert auf Mitgefühl sowie Wertschätzung mit gleichfalls direkter Ansprache der zu bearbeitenden Themen, die in der Regel erst im Prozess in all ihrer Tiefe sichtbar werden.

Ich gebe und halte den Raum für einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen sich zeigenden Gefühlsäußerungen, Gedanken und Worten. Denn so können Kernthemen entdeckt, bearbeitet und nachhaltig verändert werden. Sie sind mit all Ihren Themen herzlich willkommen.

Einige Referenzen